Energie

ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZUM THEMA ENERGIE / ENERGIEAUSWEIS

.... letzte Chance

"Wir sind die erste Generation, die die Folgen des Klimawandels spürt und wir sind die letzte, die etwas dagegen tun kann."

Zitat: "Barack Obama"

 

Energieberatung - ist eine Dienstleistung mit beratenden Informationen und Analysen zu den Themen Erzeugung, Speicherung, Transport, Bereitstellung, Verbrauch, Einsatz, Einsparung, Umwandlung und Rückgewinnung von Energie unter ökologischen sowie ökonomischen Aspekten. In der Bautechnik wurde mit den Anforderungen aus der Wärmeschutzverordnung, Energieeinsparverordnung und seit Ende 2020 mit dem Gebäudeenergiegesetz (Geg) die Energieberatung zunehmend erforderlich, um geeignete Konzepte zur Wärmedämmung und Energieeinsparung auszuarbeiten.

Bild eines Kohlekraftwerk

Um die energetische Sanierung von Wohngebäuden zu fördern wurde vom Bundeswirtschaftsministerium das Programm „Energiesparberatung vor Ort“ gestartet. Bei der Vor-Ort-Beratung für Wohngebäude, die vor dem 1. Januar 1984 gebaut wurden, wird das Gebäude zunächst untersucht und darauf aufbauend Vorschläge für sinnvolle Sanierungsmaßnahmen unterbreitet. Sie dient der Unterstützung des Eigentümers in seiner Entscheidung für Sanierungsmaßnahmen und stellt eine Vorbereitung für die Beantragung von vielen Förderprogrammen dar. Seit 1. Dezember 2017 gibt der individuelle Sanierungsfahrplan als Ergebnis und Beratungsnachweis im Förderprogramm Vor-Ort-Beratung einen verständlichen Überblick über die in einem Gebäude langfristig anstehenden Sanierungsmaßnahmen. Durchgeführt wird die Beratung durch speziell vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) zugelassene Energieberater.(Quelle: Wikipedia)

Energieausweis - wer demnächst ein Haus kauft oder eine Wohnung mietet, der wird zunächst den Energieausweis des Hauses einsehen wollen. In diesem ist dann unter anderem abzulesen, wie hoch die zu erwarteten Energie- bzw. Nebenkosten des neuen Domizils sein werden. Für den Käufer oder Mieter ist es eine wichtige Information, die dem Kauf- bzw. Mietentscheid beeinflussen wird. Der Besitzer der Immobilie sollte nunmehr noch stärker darauf achten, dass sein Gebäude energetisch dem neuesten Stand der Bau- und Haustechnik entspricht, will er den Wert seiner Liegenschaft steigern bzw. erhalten.

Bild eines Luftdurchlässigen Haus
"Luftdurchlässiges Haus"

Energieausweis für Gebäude - Transparenter Energieverbrauch von Wohnungen und Häusern

Die Geschichte des Energieausweis reicht bis ins Jahr 1992 zurück. Auf dem Weltgipfel in Rio wurde im Rahmen der Klimaschutzkonvention vereinbart, die Treibhausgase weltweit zu stabilisieren. Fünf Jahre später, 1997, wurden in Kyoto rechtsverbindliche Zusagen vor allem der Industriestaaten zum Klimaschutz getroffen. Vor diesem Hintergrund trat am 4.Januar 2003 die EU-Gebäuderichtlinie in Kraft. Sie gibt vor, dass in Zukunft bei Neuvermietung und Verkauf von Gebäuden grundsätzlich vom Gebäudeeigentümer ein Energieausweis vorgelegt werden muss.

Was ist ein Energieausweis?

Für viele Haushalte zählen Heizungs- und Wasserkosten zu den größten Ausgabeposten neben der Miete bzw. unter den Betriebskosten. Trotzdem liegen den meisten Mietern und Immobilienbesitzern keine - oder nur wenig verlässliche  - Informationen über den Energieverbrauch Ihrer Wohnung bzw. Ihres Hauses vor. Was beim Kauf einer Waschmaschine längst selbstverständlich ist, wird zukünftig auch für Gebäude gelten. Liegt bei einer Wohnung in Bezug auf die Energieeffizienz alles im "grünen Bereich" oder zeigt sich Hausbesitzern die "rote Karte" ? Solche und ähnliche Fragen werden Hausbesitzern und Mietern bald vor Abschluss eines Kauf- bzw. Mietvertrags stellen.

Bereits im Jahr 2004 wurde die Einführung von Energieausweisen in einem Feldversuch auf freiwilliger Basis getestet.

Mittlerweile sind Gebäudeeigentümer verpflichtet, bei Neuvermietung oder Verkauf einer Wohnung oder eines Gebäudes, einen Energieausweis vorzulegen.